Schottischer Folk-Nachwuchs brillierte
Preisträger zum wiederholten Mal in Lantershofen
Im Lantershofener Winzerverein sind die Wiederholungstäter immer wieder andere: seit Jahren gastiert die „Young Scots Trad Awards Winner Tour“ dort einmal jährlich. Auf der Bühne stehen dann aber immer andere Preisträger der aktuellen Nachwuchswettbewerbe traditioneller Folk-Musik. Einen Dudelsackspieler hatten sie in diesem Jahr nicht dabei, dafür begeisterte am vergangenen Samstag im vor ausverkauftem Haus erstmals ein Pianist, nämlich Michael Biggins. Er spielt Akkordeon und Piano und wurde nicht umsonst Sieger beim Wettbewerb „BBC Radio Scotland Young Traditional Musician of the Year.“ Vor allem am Flügel begeisterte der junge Mann und stach aus der brillanten Viererrunde heraus. Es waren erstmals ausschließlich Männer, die Organisatorin Petra Eisenburger mit auf die Tour quer durch Deutschland und angrenzende Staaten mitgebracht hatte.
Dabei gehörte der Gesangspart bislang immer Frauen. Nun war es Jack Badcock, noch dazu ein Singer/Songwriter, dessen Wurzeln in Irland liegen. Badcock war Finalist im BBC-Wettbewerb und überzeugte vor allem bei Balladen mit seiner Stimme. Überhaupt war es ein sehr moderater Abend, nur selten keimte die schottische Ekstase auf der Bühne auf. Dafür war sogar ein Walzer von der Insel zu hören.
Dritter ausgezeichneter Solist war Robbie Greig. Mit seiner Geige gewann er unter anderem den „Niel Gow Scottish Fiddle Award“ und war ebenfalls Finalist bei der BBC. Begleitet wurden die drei Musiker von Toby Shaer an der Gitarre und verschiedenen Whistles. Nach Einzelvorträgen im ersten Konzertteil agierten die vier Musiker nach der Pause als Band und wußten auch hier zu überzeugen. Doch damit nicht genug: mit scheinbar wenig Lust aufs nahe Hotelbett nahmen die Musiker nach dem Konzert im Gastraum des Winzervereins Platz und unterhielten dort die verbliebenen Konzertgäste noch einmal in Konzertlänge.
Veranstaltungsankündigung
Junge Schotten brillieren mit frischem Scottish Folk
Die Young Scots Trad Awards Winner Tour präsentiert vom 14.02. bis 10.03.2024 in vielen Konzerthäusern in Deutschland, Dänemark, Österreich und der Schweiz wieder Preisträger und Finalisten renommierter schottischer Musikwettbewerbe wie zum Beispiel BBC Radio Scotland Young Trad Awards.
Ziel dieser von der BBC organisierten Musikwettbewerbe ist es, junge schottische MusikerInnen zu animieren, schottische Musiktraditionen mit der eigenen musikalischen Virtuosität fortzuführen. Die schottische Musikszene hat bis heute eine reiche, lebendige Tradition, die in den zahlreichen Festivals, regionalen Folkmusik-Clubs und Bildungsinstitutionen am Leben erhalten wird. Bands wie Runrig haben Musik aus Schottland international berühmt gemacht.
Bereits seit 2018 begeistert die alljährlich stattfindende Young Scots Trad Awards Winner Tour mit immer wieder neuen MusikerInnen ein stetig wachsendes Publikum. 2024 werden Michael Biggins (Piano/Akkordeon), Jack Badcock (Gesang, Gitarre) und Robbie Greig (Geige) in Begleitung des Gitarristen und Whistle-Virtuosen Toby Shaer ihr Können zunächst solistisch zeigen, bevor sie im zweiten Programmteil in verschiedenen Gruppierungen und letztlich alle zusammen mit einem dynamischen und abwechslungsreichen Programm aus traditionellen Melodien und Songs den schottischen Folk-Frühling einläuten und ein musikalisches Feuerwerk versprühen werden.